Neuigkeiten
Das war die Sommerakademie 2023
Eine Begegnung mit anderen und mit sich selbst. Raum geben und Raum bekommen. Diese beiden Sätze beschreiben die Concerto21 Akademie auch in diesem Jahr wieder treffend. In den zwei Akademiewochen wurde das künstlerische Profil der Teilnehmenden erst auseinandergenommen und dann wieder neu, anders, besser zusammengesetzt. Die einen wurden an die Hand genommen, die anderen bekamen eine Ermutigung, sich allein ins nächste Abenteuer zu stürzen. Manch einer brauchte konkrete Ratschläge, andere ließen sich inspirieren und pickten sich das heraus, was ihnen gerade wichtig erschien.
Impulse zum Nachdenken und Umdenken gab es in der ersten Woche von Roman Sladek, Tina Sikorski, Martin Rohrmeier, Konstantin Udert, Ivan Turkalj, Annekathrin Hentschel, Carsten Brosda und Ansgar Wimmer. In der zweiten Woche ging es darum, die neuen Ideen weiterzuentwickeln und in eine Form zu bringen. Dabei wurden die Teilnehmenden unterstützt durch Michael Gottfried, Karl-Josef Pazzini, Annika Trost, Sebastian Rohde, Sophie Colindres, Eva Maria Dessecker, Bettina Bohle, Georg Stirnweiß und andere. Von Anfang bis Ende geleitet und begleitet wurde die Akademie durch das „Dreamteam“ Andreas Brandis und Sonia Simmenauer.
Aber auch von den Teilnehmenden kamen wichtige Impulse, die zu an- und aufgeregten Gesprächen und Diskussionen vom Frühstück bis weit nach Mitternacht führten. Ob Jazz-Piano oder klassische Harfe, Performance und Konzertformate im Bergwerk oder auf Berggipfeln, ob Trompete, Geige oder Elektronik – die Mischung aus diversen Instrumenten und Persönlichkeiten sorgte täglich für Überraschungen und neue Wendungen.
Umso mehr freuen wir uns, den künstlerischen und persönlichen Weg der diesjährigen Akademisten weiter verfolgen zu dürfen. Wir wünschen euch alles Gute: Nina Kazourian, Teresa Raff, Melissa Wedekind, Francis Scully, Anzu, Philipp Püschel, Annette Fritz, Jan-Lukas Roßmüller, Natania Hoffman, Zilvinas Brazaukas, Shuteen Erdenebaatar, Johanna Summer, Jesper Gasseling, Josefine Göhmann, Sofie Grimm und Elshan Ghasimi!
Musikalischer und emotionaler Höhepunkt der Akademie war das Abschlusskonzert.
Um dieses Video abspielen zu können sind Cookies notwendig. Mehr Informationen in der Datenschutzerklärung.
Elshan Gashimi
Teresa Raff
Nina Kazourian
Melissa Wedekind & Elshan Gashimi
Jan-Lukas Roßmüller & Johanna Summer
Annette Fritz & Natania Hoffman