Akademie 2022 – Jetzt bewerben!

Concerto²¹ ist zurück. Nach zwei Jahren pandemischer Pause und dem erfolgreichen digitalen Symposium „State Of The Art(s)“ 2021, findet die Akademie 2022 wieder analog im Seminarzentrum Gut Siggen statt. Das Leitungsteam hat die Zeit genutzt, um das Programm inhaltlich zu wandeln und dabei auch die großen Herausforderungen der vergangenen zwei Jahre im kulturellen Bereich einfließen lassen.

Programm 2022

 Part I: 26. bis 29. Mai

Im ersten Part geht es um den Status Quo: Was ist JETZT? Wie geht es den Musikern? Wo steht die gesamte Szene? Was sind zeitgemäße Formen der Inszenierung und Programmgestaltung? Welche Anforderungen stellt die Gegenwart an Musikerinnen und Musiker, welche Herausforderungen bringt die Pandemie? Außerdem stellen die Akademie-Teilnehmer ihre Projekte und Vorhaben vor, die gemeinsam diskutiert werden. Die anwesenden Dozentinnen und Dozenten geben Impulse und ausführliches Feedback zu den Präsentationen. So entsteht Raum für Gespräche und Austausch und für die Teilnehmer wird klarer, woran bis zu Part II gearbeitet werden muss.

Part II: 15. bis 21. Juli

In der praxisorientierten Intensivwoche geht es um strategische Künstlerentwicklung und Schärfung der individuellen Profile. Es wird konkret an Themen wie Kommunikation, Visualisierung, Inszenierung und Vermarktung gearbeitet. Dafür steht eine Reihe von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten zur Verfügung, die ihre Arbeit vorstellen und im Anschluss mit den Akademie-Teilnehmern an Beispielen und spezifischen Fragen arbeiten. Darüber hinaus wird es abendliche Gespräche und Diskussionen geben. Ziel dieser Woche ist es, dass alle Akademisten eine Vielzahl von Anregungen und Handlungsempfehlungen mitnehmen, Instrumente für die tägliche Arbeit kennenlernen und mit diesem „Werkzeugkoffer“ konstruktiv ihre künstlerische Zukunft planen können.

Dozenten/Impulsgeberinnen 2022 (Auswahl)

Bisseh Akamé (Director Promotion and Label Communications)
Andreas Brandis (Geschäftsführer ACT Music/ Gründer Tambour Mgmt/ Leitung Concerto²¹˙)
Kaan Bulak (Komponist / Produzent / Pianist)
Joosten Ellee (Künstlerischer Leiter PODIUM Esslingen)
Elina Hage (Gründerin Artifier Mgmt)
Ursula Haselböck (Intendantin Festspiele Mecklenburg Vorpommern)
Annekatrin Hentschel (Bayerischer Rundfunk /Sweet Spot)
Prof. Dr. Karl Josef Pazzini (Psychoanalytiker)
Viktoria Renner (Gründerin OZMOZE, Content Strategist)
Sebastian Rohde und Annika Line Trost (Firma Freimauer, Grafik Design und Visualisierung)
Lucilla Schmidinger (Label Managerin Feral Note / Kuratorin)
Sonia Simmenauer (Gründerin Impresariat Simmenauer / Managerin / Mentorin)
Folkert Uhde (Gründer Konzertdesign, Künstlerischer Leiter Bachfest Köthen, Monforter Zwischentöne)
Florian Willeitner (1. Geiger Vision String Quartett / Gründer Pool Of Inventions / Programmgestalter)

Bewerbungsverfahren

Von Bewerberinnen und Bewerbern erwarten wir folgende schriftliche Informationen: 

1. Lebenslauf mit Ausbildungsweg, den wichtigsten Konzerten, Projekten und Stipendien sowie Kontaktdaten
2. Künstlerisches Statement zur eigenen Arbeit (maximal 2 Seiten)
3. Link zur eigenen Website (sofern vorhanden) und zu Konzerten/Konzertausschnitten im Web 

Darüber hinaus bitten wir um einen maximal dreiminütigen Videofilm*, in dem sich die Bewerber persönlich vorstellen und folgende Fragen beantworten:

1.  Warum bin ich Musiker/Musikerin? 
2.  Was mache ich momentan?
3.  Was möchte ich in zwei und in fünf Jahren machen?
4.  Mit welcher Frage/welchen Fragen gehe ich in die Akademie?

*Der Film muss nicht professionell erstellt werden. Er kann ganz schlicht und frei technischen Raffinessen mit dem Smartphone
aufgenommen sein.

Bewerbungen bitte bis zum 11. Februar 2022 an: gielke@toepfer-stiftung.de