Akademie

Die Akademie Concerto21 ist ein Meisterkurs der etwas anderen Art: Hier steht nicht das musikalische Können im Vordergrund (das setzen wir voraus), sondern alles andere, was Solisten:innen, Ensembles oder Festivalmacher:innen brauchen, um erfolgreich zu sein. Unter dem Motto: „Man muss das Konzert verändern, um es zu erhalten“ werden verschiedene Ansätze und Ideen reflektiert, damit Musiker:innen nicht nur für die Musik, sondern auch von der Musik leben können.

Concerto21 widmet sich sowohl der individuellen Karriereplanung und strategischen Künstler:innen-Entwicklung als auch der zeitgemäßen Erneuerung klassischer Aufführungsformate. Wir begeben uns auf die Suche nach dem Konzertereignis, das Leute in die Säle (oder vor den Bildschirm) lockt, weil es berührt und begeistert, weil es fordernd und im besten Sinne herausfordernd ist oder einfach einen guten Abend verspricht. Dabei geht um Änderungen im Detail, die aus dem vertrauten Ritual wieder eine Überraschung machen.

Begleitet von erfahrenen Referent:innen und Gesprächspartner:innen aus der klassischen und improvisierten Musik setzen sich die Teilnehmer:innen der Sommerakademie mit Konzertdramaturgie, Publikumssoziologie, Musikmarketing und Selbstmanagement auseinander und erarbeiten neue Konzertmodelle, passende Vermittlungsmethoden und wirksame Kommunikationsstrategien. Sie lernen, ihr Publikum besser zu verstehen, sie erfahren, wie man Veranstalter:innen überzeugt, wie man die neuen (und die alten) Medien optimal nutzt – und sie bekommen Zeit und Raum, um ihre Haltung als Künstler:innen zu hinterfragen.

Um dieses Video abspielen zu können sind Cookies notwendig. Mehr Informationen in der Datenschutzerklärung.

Abschlussabend der Concerto21 Akademie 2023

Concerto21 ist enorm wichtig und wertvoll. Das Innovationspotential junger Musiker wird durch die Borniertheit der ewig gestrigen „Szene“ oft im Keim erstickt. Da tat es gut, eine solche Plattform für eine neue Aufführungs- und Vermittlungskultur vorzufinden. Konzeptionell und inhaltlich war das Programm sehr gut durchdacht und ich konnte ungeheuer viel für mein Schaffen mitnehmen.
Steven Walter, Beethovenfest Bonn

Akademie

Neuigkeiten